Hunde

Hund in den Bergen
Hunde sind treue Begleiter des Menschen

Inhalt Kategorien

Allgemeine Artikel

Vorsorge

Krankheiten

Mini-Meldungen

In anderen Kategorien

Allgemeine Artikel

Porträt BdP: Der BdP: immer für eine Überraschung gut und immer neugierig

Der Berger des Pyrénées – eine rasende Beschreibung

Der Berger des Pyrénées fördert durch seine einzigartigen Eigenschaften sowohl die körperliche als auch die geistige und mentale Fitness seines Halters. Stets ist er zu Streichen aufgelegt und hat – egal wofür – Lösungsbeiträge. Man muss ihn einfach gerne haben – oder an ihm verzweifeln.

Bild Schild „Wir mögen Hunde, aber nicht deren Hinterlassenschaften! Darum: Sei kein Schwein, pack´s Häuchen ein!“. Auch außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es Privatgrundstücke, auf denen Hundekot eingesammelt werden muss.

Hundekot: Einsammeln außerhalb von Ortschaften?

Hundekot außerhalb geschlossener Ortschaften wird von Hundehaltern häufig als wenig problematisch eingestuft und nicht entfernt. Neben der Infektionsgefahr gibt es aber noch weitere Gründe, Hundekot auch in der Natur einzusammeln.

Der allwissende Dr. Internet

Zweifelsohne gibt es talentfreie Tierärzte. Liest man Beiträge in sozialen Medien, gewinnt man den Eindruck, dass die Mehrzahl der Tierärzte dazu gehört und desinteressiert und manipuliert ist.

Vorsorge


Liegender, sehr dicker Hund: Hunde werden oft erst dann als dick bezeichnet, wenn sie extrem fettleibig sind. Doch Übergewicht beginnt schon sehr viel früher. Je früher man dem entgegenwirkt, desto einfacher ist es für Hund und Halter wieder das Idealgewicht zu erreichen..

Dicker Hund: Ursachen und Folgen

Die Anzahl dicker Hund in den Industrieländern ist hoch. Im Detail sind die Ursachen vielfältig, aber im Wesentlichen auf den Hundehalter zurückzuführen. Die Folgen für betroffene Hunde sind Verlust an Lebensqualität und Krankheiten.

verschiedene Hundesnacks: Hundesnacks gibt es in zahlreichen Varianten.

Hundesnacks: Genuss mit Risiko

Leckerchen und Kauartikel bieten hinsichtlich Beschäftigung und Erziehung viele Vorteile. Allerdings ist Gebrauch für Hund und Halter nicht immer ungefährlich.

Bild Paranüsse: Die Paranuss ist eine selenreiche Nuss, wobei der Selengehalt stark schwanken kann. Im Vergleich zu anderen Lebensmitteln haben Paranüsse auch eine hohe radioaktive Belastung.

Selen: Ein Spurenelement mit Fragezeichen

Selen ist ein Spurenelement. Über Bedarf, die Aufnahme und Verwertung beim Hund besteht jedoch noch viel Unklarheit. Eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse.

Hund mit Schutzkragen nach einer Behandlung

Tierkrankenversicherung: Ein Beitrag zum Tierschutz

Besonders bei alten Tieren können erforderliche Behandlung teuer werden und die Grenzen des finanziell möglichen sprengen. Eine Tierkrankenversicherung kann die Lösung sein. Jeder verantwortungsvolle Tierhalter sollte daher rechtzeitig diese Option prüfen.

Ampulle mit Blut - Durch Blutspenden mit ihrem Haustiere können Sie das Leben anderer Haustiere retten

Blutspenden durch Hunde und Katzen

Auch bei Hunden und Katzen sind lebensrettende Bluttransfusionen erforderlich. Blutbanken ermöglichen die Notversorgung. Tierkliniken sind daher stets auf der Suche nach Spender-Tiere. Besonders für Katzen sind registrierte Spender wichtig.

Die Tierbetreuung muss auch dann sichergestellt sein, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist, z. B. durch einen UnfallUnfälle

Notfallplan Tierbetreuung

Jeder Tierhalter sollte einen Notfallplan haben, der die Betreuung seines Tieres / seiner Tiere sicherstellt, wenn er selbst dazu nicht in der Lage ist.

Krankheiten

Die Produkte der exokrinen Bauchspeicheldrüse: Insulin, Somatostatin, Glucagon

Die Bauchspeicheldrüse beim Hund

Die Bauchspeicheldrüse hat zahlreiche Funktionen. Die von ihr gebildeten Substanzen sind für die Verdauung wichtig und helfen, die Nährstoffe ins Blut und in die Zellen einzuschleusen. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können daher zu Verdauungsproblemen und Nährstoffmangel führen.

Kategorisierung der verschiedenen Erkrankungen der CIE: Grafik: Einordnung von FRE, ARE, TRE, IBD, SRE, IRE, NRE, PLE

IBD und Co: Ursachen, Symptome und Folgen

IBD und Futtermittelallergie sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Wesentliche Kennzeichen sind ein überreagierendes Immunsystem und eine veränderte Bakterienbesiedlung. Wie kommt es dazu und was passiert im Körper? Ein Überblick.

Bei Darmerkrankungen kann ein drängendes, akutes Bedürfnis zum Kotabsatz vorhanden sein. Zwei Hunde, die nebeneinander koten.

IBD und Co: Abkürzungen

Im Zusammenhang mit IBD und den vergleichbaren Magen-Darm-Erkrankungen werden eine Vielzahl von Abkürzungen verwendet. Die folgende Tabelle enthält in alphabetischer Reihenfolge einige wichtige Abkürzungen mit jeweils einer kurzen, einfachen Beschreibung.

Mini-Meldungen

Hundefutter und Klimaschutz

Auch bei Tierfutter ist Klimaschutz ein Thema. In Brasilien stellte eine Studiengruppe fest, dass Feuchtfutter im Vergleich mit Trockenfutter rund das 8-fache an CO₂-Äquivalente aufweist. Eine Zwischenstellung nimmt selbst zubereitetes Futter ein. Süddeutsche Zeitung, 21.11.2022: Trockenfutter ist deutlich umweltfreundlicher

Zimmerkennel bei Hunden

Zimmerkennel werden gerne genutzt, um z. B. Welpen davon abzuhalten, die Wohnung zu schreddern oder als (ergänzende) Therapiemaßnahmen bei Verhaltensproblemen. Die Bundestierärztekammer bewertet den Zimmerzwinger und beurteilt ihn zum Teil als „tierschutzrelevant“. Verwendung von verschließbaren Hundeboxen im Alltag

Dürfen Welpen Treppen steigen?

Nach Prof. Dr. Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Autor des Buches „Hunde in Bewegung“ sind die Belastungen durch Treppen steigen nicht höher, als bei anderen Bewegungen der Hunde.

Tiermedikamente

Vergiftet statt geheilt – Medikamente, die man Hund und Katze besser nicht gibt, Video, rd. 4 Minuten

Der Routine-Gesundheits-Check

Im Video „Bleibt es ergebnislos, freuen sich alle“ erklärt Tierarzt K. Montasser anschaulich, wieso der jährliche Gesundheitscheck mit Blutbild für unsere Vierbeiner wichtig ist.

Blog-Beitrag: Abschied nehmen

Der Blog-Beitrag befasst sich mit dem Tod eines Tieres, speziell mit den möglichen Bestattungsarten: Abschied nehmen

In anderen Kategorien

Der Berger des Pyrénées – eine rasende Beschreibung

Der Berger des Pyrénées fördert durch seine einzigartigen Eigenschaften sowohl die körperliche als auch die geistige und mentale Fitness seines Halters. Stets ist er zu Streichen aufgelegt und hat – egal wofür – Lösungsbeiträge. Man muss ihn einfach gerne haben – oder an ihm verzweifeln.